Chorleitung

Elke Bachmann
Kulturpreisträgerin 2002 des Landkreises Elbe-Elster

Seit Gründung des Kurstadt-Singkreises, im Jahre 1993, hatte Elke Bachmann, Musikpädagogin an der Kreismusikschule “Gebrüder Graun” die künstlerische Leitung des gemischten Chores inne.
Ohne sie hätte der Chor wohl damals nicht ins Leben gerufen werden können.
Im Dezember 2002 endete zunächst die gemeinsame Arbeit aus persönlichen Gründen.

Wiltrud Müller, Lehrerin i. R., übernahm mit Beginn des Jahres 2003 neben der Leitung eines kleinen Frauenchores auch die künstlerische Betreuung des gemischten Chores.
Damit war das Fortbestehen des Kurstadt-Singkreises für die Folgezeit gesichert.

Nach mehr als sieben Jahren unermüdlichen Wirkens für den Kurstadt-Chor, schied Wiltrud Müller Ende 2010 auf eigenen Wunsch als künstlerische Leiterin aus. Schliesslich war sie zu diesem Zeitpunkt bereits fünfzig Jahre als Chorleiterin  tätig.
Als Stellvertretende Chorleiterin, Leiterin des Frauenchores und als Altstimme ist sie dem Kurstadt-Singkreis weiterhin treu geblieben.

Mit dem Ausscheiden von Wiltrud Müller hat Elke Bachmann seit Beginn des Jahres 2011 erneut die Chorleitung übernommen.

Damit fand eine erfolgreiche Arbeit ihre Forsetzung.
 

[Home] [Der Verein] [Chronik] [Termine] [Kontakte/Links] [Sitemap]


Am 20.04.2023 verstarb unsere verdienstvolle, stellvertredende Chorleiterin, Ehrenmitglied

Wiltrud Müller

2010 wurde sie für 50-jährige Chorleitertätigkeit mit der Ehrenurkunde und der Ehrennadel in Gold des Deutschen Chorverbandes und einer Ehrenurkunde des Brandenburgischen Chorverbandes ausgezeichnet.